2002

  • Mordende Verwaltung. Michael Wildt legt eine Studie über das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamts der SS vor. Junge Welt, 23. August 2002. Rezension von Michael Wildt: Generation des Unbedingten – Das Führungskorps des Reichssicherheitshauptamtes. Hamburger Edition, Hamburg 2002, 600 Seiten.
  • „Ich sah den Namen Bosch“ – In der Debatte um Entschädigungsleistungen für NS-Zwangsarbeiter sind die Schicksale der Menschen, die sich hinter diesen Schlagworten verbergen, aus dem Blick geraten. Konkret 8/2002. Rezension von Angela Martins Buch: Ich sah den Namen Bosch. Polnische Frauen als KZ-Häftlinge in der Dreilinden Maschinenbau GmbH.
  • Versteckte Vergangenheit. Eine Erinnerung ist eine Erinnerung: Mark Roseman rekonstruiert das Überleben einer Jüdin im Untergrund. Junge Welt, 15. Juni 2024. Rezension von Mark Roseman: In einem unbewachten Augenblick – Eine Frau überlebt im Untergrund. Aufbau Verlag, Berlin 2002, 583 Seiten.
  • Gewußt wie. Ein Bildband über den alltäglichen Faschismus. Junge Welt, 21. Februar 2002. Rezension von Klaus Hesse/Philipp Springer: Vor aller Augen. Fotodokumente des nationalsozialistischen Terrors in der Provinz. Hg. v. Reinhard Rürup. Klartext-Verlag, Essen 2002, 216 S.