Elefant aus Backstein. Eine Ausstellung in der Kunsthalle Bremen über den Zusammenhang von Kunst und Kolonialismus. Junge Welt, 26. September 2017.
»Freud und Leid«: Die widerständige Ästhetik in den Radierungen Lucian Freuds. Konkret 9 / 2017.
Experimentierfreude und ein wenig Schabernack. Sigmar Polke war ein Künstler, der den Zufall und die Provokation liebte – seine „Editionen“ laden ein zur kurzweiligen Annäherung an sein Werk. Der Hauptstadtbrief. Die Hintergrundseiten in der Berliner Morgenpost, 2. Juni 2017
Der spröde Charme der Nachkriegsmoderne. Unter dem Titel „gern modern?“ erinnert das Werkbundarchiv – Museum der Dinge mit einer Ausstellung an Wohnkonzepte nach 1945. Der Hauptstadtbrief. Die Hintergrundseiten in der Berliner Morgenpost, 7. April 2017
Als Musik und Cover noch unzertrennlich waren. „Total Records“ erzählt von der Magie der schwarzen Scheiben aus Vinyl und ihrer bildkräftigen Hüllen. Der Hauptstadtbrief 140. Jg. 2017.